Werbung – Im Sommer mache ich es mir gerne auf dem Balkon gemütlich. Schöne Blumen, gemütliche Sitzgelegenheiten, ein schattenspendender Sonnenschirm und dann ein paar schöne selbstgemachte Details.
Vor Kurzem habe ich von der Firma Uniball einige Posca Marker kostenlos für ein DIY zur Verfügung gestellt bekommen. Die Marker fand ich sehr interessant, da man sie auf den verschiedensten Materialien verwenden kann (Holz, Papier, Keramik, Glas, Metall, …). Außerdem sind sie wasserbasiert und es gibt sie in verschiedenen Stärken und vielen Farben.
Material:
- Uni Posca Marker PC-1MR in Pastel Pink, Pink, Schwarz und Grün
- einfache Holzuntersetzer
- kleine Glasvase
- Sprühklarlack
Für mein Sommer DIY habe ich vier Marker mit einer Größe von 0,7 mm ausgewählt, da ich feine Motive malen wollte. Vor Kurzem habe ich ein paar einfache, runde Holzuntersetzer entdeckt, die ich „pimpen“ wollte. Außerdem habe ich spontan noch eine kleine Vase von Depot sommerlich aufgehübscht.
So geht es:
Eigentlich kann man direkt loslegen, wenn man sich ein passendes Motiv ausgesucht hat. Für mich sollten es Wassermelonen werden. Übrigens zeige ich euch in diesem Beitrag, wie ihr eine Wassermelone mit Wasserfarben malen könnt.
Zuerst male ich die kleinen Melonen Schritt für Schritt. Die Farbe der Marker deckt bereits im ersten Auftrag ganz gut und man kann schöne feine Linien malen. Außerdem trocknet die Farbe schnell, so dass man keine langen Wartezeiten zwischen den einzelnen Schritten hat.
Früher habe ich bei solchen Motiven immer gedacht, alles müsste ganz korrekt sein, also sobald der Abstand zwischen den Punkten nicht mehr gleich war, oder die Größe abwich, direkt die Krise bekommen. Heute male ich sie oft absichtlich ungleichmäßig. Das hat einen schönen handgemachten Charakter und ist auch viel entspannter.
Zuletzt noch ein paar Melonenkerne.
Natürlich musste ich auch noch zwei passende Sprüche lettern. Das funktioniert mit den feinen Stiften ebenfalls gut.
Sogar mit kleinen Schattierungen.
Die Farben decken ganz gut, so dass ich kleine Wackler wieder korrigieren konnte.
Und da es gerade so viel Spaß gemacht hatte, hab ich die Marker auch noch auf Glas ausprobiert. Da braucht man dann doch eher zwei Schichten Farbe, aber die Stifte malen gut auf Glas. Allerdings ist die Farbe nicht dauerhaft haltbar, und man kann sie einfach mit Wasser wieder entfernen. Das hab ich ausprobiert, geht ruck zuck. Also in diesem Fall auch ideal für Motive, die wieder entfernt werden sollen. Vielleicht auch bei kleinen Geschenken im Glas o.ä.
Damit aber auch die Untersetzer wasserfest sind, sprühe ich sie noch mit glänzendem Klarlack ein. So können sie auch gekühlte Getränke im Sommer wunderbar überstehen.
Das war es auch schon, ein hübsches kleines Sommer DIY, dass man einfach zwischendurch mal ausprobieren kann. Meine Untersetzer passen auf jeden Fall super auf meinen Balkon.
Vielen Dank an Uniball, für die Zusendung der Posca PC-1MR Marker und der Posca PC-3M Marker, sie werden sicher noch häufiger zum Einsatz kommen.
MerkenMerken
Ach wie süß, tolle Idee. Ich habe auch schon lange auf dem Zettel mal etwas auf einige alte Gläser zu lettern.
Hat das mit dem Klarlack gut funktioniert? Sprüh-Klarlack auf Holz ist ja nicht immer so einfach.
Was für ein süßes Sommer-DIY. <3 Mir kommen gerade selbst ein paar schöne Ideen. Gerade, dass die marker wieder abwaschbar sind kann man echt gut ausnutzen.
Liebe Grüße, Carmen
Ich danke dir, liebe Carmen! Ich finde ja auch, manchmal ist es gar nicht so schlecht, wenn man kein dauerhaftes Ergenis haben möchte.
Liebe Grüße, Kirsten
Die sind aber hübsch geworden <3
Ich danke dir, liebe Fee! Sie sind auch schon gut im Gebrauch.
Liebe Grüße, Kirsten
Die sind ja entzückend! Melonen gehen halt immer. Überall. Und ergänzt mit schönem Lettering bleibt kein Wunsch offen. Hmmm .. gefällt mir gut.
Ach ja, es ist erstaunlich, worauf diese Stifte so schreiben.
Herzliche Grüße
vonKarin
Melonen sind irgendwie grade voll im Trend.
Als ich vor einigen Monaten ein absolut süßes Babyshirt in Melonenoptik gesehen habe, wollte ich das gerne mit nehmen, aber der Preis hat mich davon abgehalten, daher habe ich ein Lätzchen selbst in Melonenoptik bemalt – das Shirt hab ich mir später reduziert geholt. ^^
Deine Untersetzer gefallen mir auch sehr gut und ich finde die Idee sehr pfiffig Holzuntersetzer so zu verschönern. ;)
Woher nimmst du eigentlich diese ganzen tollen Sprüche? Denkst du sie dir alle selbst aus oder hast du irgendwo einen Geheimvorrat gefunden? *gg*
LG
Steffi