Heute gibt es wieder etwas zum Malen, nämlich einen Schatteneffekt fürs Hand Lettering. Ich liebe es ja, meinem Lettering einen Schatten hinzuzufügen, denn sie haben immer eine tolle 3D Wirkung.
Schatteneffekt mit Markern
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Schatten zu malen. Man kann beispielsweise einfache Marker nehmen. Das geht ganz schnell und sieht schon ganz gut aus.
Schatteneffekt mit Künstlerfarbstiften Farbstiften
Noch schöner und intensiver wird der Schatteneffekt aber meiner Meinung nach mit Buntstiften. Empfehlenswert sind für diese Technik auf jeden Fall hochwertige Farbstifte, da sie auch mit wenig Druck eine intensive Farbabgabe haben und so die Schattierungen viel weicher gemalt werden können.
Außerdem kann man verschiedene Farbschattierungen verwenden. Zum Beispiel ganz bunt:
Oder farblich zum Hintergrund passend:
Und natürlich geht es immer mit Grautönen. Dafür verwende ich am liebsten zwei passende Töne, wie hier zwei kalte Grautöne.
Übrigens lettere ich auch ganz gerne auf Motiv- oder auch Kraftpapier. Für Brushlettering mit empfindlichen Brushpens ist das nicht zu empfehlen, aber mit Finelinern ist das kein Problem. Durch das Papier kann man zusätzlich Effekte erreichen, ohne, dass man den auch noch malen muss. Auf die nächsten beiden Bilder kann man nicht lange schauen, aber ich finde sie ganz lustig ;-)
So geht’s
Für mein neues Bild habe ich mir einen Bogen mit Betonmotiv ausgesucht. Zuerst habe ich den Spruch mit einem Fineliner in der Stärke 0,8 vorgemalt. Anschließend habe ich die Abstriche im Sinne der Faux Calligraphy Technik betont.
Im nächsten Schritt benutze ich dann zunächst den dunkleren Grauton der Farbstifte und füge die Schattierungen jeweils an der linken Seite meiner Schriftlinien hinzu. Das kann man natürlich auch anders herum machen.
Dabei drücke ich eng am Buchstaben fester auf und lasse die Farbe etwas verblassen. Man sollte darauf achten, dass keine harten Kanten entstehen. Mit dem helleren Grauton kann man dann das Ganze noch etwas weicher gestalten.
Zum Vergleich zeige ich euch mal einen unfertigen Ausschnitt. So kann man ganz gut erkennen, wie viel die Schattierung ausmacht.
So, fertig! Das mache ich echt total gerne. Und übrigens ist die Faux Calligraphy Technik auch super für alle, die mit Brushpens auf dem Kriegsfuß stehen ;-)
Auf dem Betonhintergrund wirkt das doch echt super, oder?
Eure
Danke für die Anleitung. Ich glaube, ich werde mal ein bisschen üben.
Viele Grüße
Margrit
Sehr gerne, liebe Margit! Viel Spaß beim Ausprobieren!!!
LG Kirsten
Toller Beitrag!! Danke!!
Ich danke dir, liebe Diana!
LG Kirsten
Was für eine tolle Idee direkt auf Motivkarton zu lettern. Und du hast recht, Schatten machen ein Lettering noch viel schöner. Danke fürs zeigen.
Liebe Grüße, Carmen
Vielen Dank, Carmen! Es ist doch erstaunlich, wie viel so ein bisschen Farbe ausmacht.
LG Kirsten
Dein Lettering sieht klasse aus, danke für’s zeigen.
Lg Sternie
Vielen Dank, liebe Sternie!!!
LG Kirsten
Supertoll erklärt, liebe Kirsten!
Danke dir und spitze schon mal meine Stifte!
Liebe Grüße,
Kirsten
Vielen Dank für dein Feedback! Ich wünsche dir viel Spaß beim Ausprobieren!
LG Kirsten
Ich liebe Schatten – das macht immer so viel aus bei einem Lettering… So kann man eine tolle Stimmung erzeugen. Und das Lettern auf Motivpapier sieht toll aus, muss ich auch mal probieren =)
Liebst
Debby
Vielen Dank, liebe Debby! Probiere das auf jeden Fall mal aus! Viel Spaß dabei!
LG Kirsten
Hallo Kirsten,
Wow, das sieht klasse aus. Besonders auf dem Bild mit den Pünktchen sieht man den 3D Effekt ganz besonders stark. Ich hab ja von Zeichnen, Malen und Lettern so gar keine Ahnung – aber ich gucke mir solche Anleitungen wie deine total gerne an. :)
Liebe Grüße
Nika
Vielen Dank, liebe Nika! Es kommen auf jeden Fall noch mehr Anleitungen ;-)
LG Kirsten
Hallo Kirsten,
einfach toll!
Danke für die Anleitung. Hat mich wieder mal inspiriert ….
Herzliche Grüße
vonKarin
Das freut mich sehr! Vielen Dank, Karin!
LG Kirsten