Materialtipps

Diese Seite wird gerade aktualisiert und erweitert. Bitte noch etwas Geduld!

Immer wieder gibt es Fragen zu den Materialien, die ich verwende. Ich persönlich probiere gerne viele verschiedene Materialien aus und es gibt auch immer wieder tolle neue Produkte. Wenn du Anfänger bist, und gerne mit dem Malen oder Lettern beginnen möchtest, ist der Markt dagegen sehr unübersichtlich.

Beachte aber, nur weil ich gerne mit Stift A oder Pinsel B male, muss das für dich nicht unbedingt das Material sein, mit dem du deine besten Ergebnisse erzielst. Oft ist es sehr individuell und man muss manchmal eine Weile suchen, bis man seinen Favoriten findet.

Ein paar generelle Shopping-Tipps:

  • Kaufe dir zunächst einzelne Stifte, bevor du in teure Sets investierst, und teste diese zunächst.
  • Wähle nicht die günstigste Variante aus dem Discounter. Der Spaß am Malen kann dir mit dem falschen Material schnell vergehen! Es muss aber natürlich auch nicht direkt die kostspielige Künstler-Qualität sein.
  • Schau, ob du im Handel vielleicht Papier-Samples zum Testen erhalten kannst.
  • In meinen Workshops – und auch in vielen Workshops meiner Kolleginnen – kann man Materialien testen und so erst einmal ein wenig probieren und einen Überblick über empfehlenswerte Marken erhalten.
  • Verschiedene Lettering- und Maltechniken erfordern auch unterschiedliche Papiere. Beachte dabei die Empfehlungen der Hersteller. In diesem Blog-Artikel findest du Infos zur Papier-Auswahl beim Lettern.