Drei Fragezeichen Kindergeburtstag – wir übernehmen jeden Fall

Gegen Ende des Jahres grübeln meine Freundin und ich immer über ein Kindergeburtstagsthema für ihren Sohn, mein Patenkind. In diesem Jahr ist er neun Jahre alt geworden, also vermutlich wird es nicht mehr so viele Kindergeburtstage geben. Nach einem Minions-Geburtstag und einer Star Wars Party – bei denen ich zugeben muss, dass ich den Kurzen thematisch ein wenig beeinflusst habe – haben wir gehofft, dass er eine gute Idee hat. Und die hatte er tatsächlich! Einen Drei Fragezeichen Geburtstag! Ich war direkt begeistert, da ich selbst auch Drei Fragezeichen-Fan bin.

Eigentlich war direkt klar, dass die Kids während der Party einen Fall lösen sollen. Den ersten Fall hatte also ich zu knacken, denn es war gar nicht so einfach, die Rätsel in einen sinnvollen und durchführbaren Ablauf zu bringen. Vor allem, da man zu dieser Jahreszeit nie weiß, wie das Wetter wird.

Übrigens, die Fotos sind zum größten Teil während der Party gemacht worden, also ohne Zeit für große Fotoaufbauten. Und auch die Dekoration habe ich im Haus meiner Freundin kurz vor Partybeginn fotografiert. Und wer das vielleicht kennt …  auch da war nicht viel Zeit. Es sind also Fotos aus dem Leben ;-)

Dekoration

Die Dekoration war das kleinere Problem: ein paar Fragezeichen, Fußspuren, Lupen und Ballons in den passenden Farben! Besonders wirkungsvoll war die Kette durch das Wohn- und Esszimmer mit ganz vielen Fragezeichen. Die hatte ich aus Pappe ausgeschnitten und die Punkte mit Nähgarn befestigt. Dann oben je zwei Löcher rein und auf Bäckergarn gefädelt – fertig.

Drei Fragezeichen Party, Kindergeburtstag, Die drei Fragezeichen, Ideen für Kindergeburtstag, Geheimschrift, Partydeko, Geburtstagsparty, Gelbkariert

Außerdem hingen an Fenstern und Türen weitere Fragezeichen. Zusätzlich hatte ich noch Lupen aus schwarzem Tonkarton gebastelt und mit rotem, blauem und weißen Transparentpapier aufgehübscht. Das sieht am Fenster immer ganz schön aus, wie ich finde.

Drei Fragezeichen Party, Kindergeburtstag, Die drei Fragezeichen, Ideen für Kindergeburtstag, Geheimschrift, Partydeko, Geburtstagsparty, Gelbkariert

Von den Fußspuren habe ich vergessen ein Foto zu machen. Aber es gibt ein Bild beim Basteln, dass ich in meinen Instagram Stories gepostet habe. Die Spuren sind aus weißem und schwarzem Tonkarton entstanden. Mit dem Silhouette Programm hatte ich die Umrisse entworfen und der Plotter hat die Teile dann ausgeschnitten. Anschließend musste ich sie nur noch zusammen kleben.

Drei Fragezeichen Party, Kindergeburtstag, Die drei Fragezeichen, Ideen für Kindergeburtstag, Geheimschrift, Partydeko, Geburtstagsparty, Gelbkariert

Für die Muffins waren ursprünglich Zuckerplättchen vorgesehen, die man mit bunter Lebensmittelfarbe anmalen konnte. Die sahen aber letztlich nicht so hübsch aus, weil sie sich nicht so richtig an die Muffinformen angepasst haben. Außerdem war der Geschmack nicht so berauschend. Also habe ich spontan noch Muffin Topper gebastelt. Für die Detektiv-Ausweise (dazu gleich mehr) hatte ich aus farbigem Tonpapier so einige Fragezeichen vom Plotter ausschneiden lassen, und davon waren noch einige übrig. Mit einem Motivstanzer habe ich dann kleine Kreise gestanzt, die Fragezeichen aufgeklebt und das dann mit Washitape an Zahnstochern befestigt. Das gefiel mir dann viel besser.

Drei Fragezeichen Party, Kindergeburtstag, Die drei Fragezeichen, Ideen für Kindergeburtstag, Geheimschrift, Partydeko, Geburtstagsparty, Gelbkariert

Für den Kuchen haben wir schwarzen Fondant verwendet und dann die Fragezeichen aus Marzipan geknetet. Das Marzipan hatten wir zunächst noch in rot und blau eingefärbt. Kleiner Tipp am Rande: dafür auf jeden Fall Einmalhandschuhe verwenden. Die Farbe geht nicht so einfach wieder ab ;-)

Drei Fragezeichen Party, Kindergeburtstag, Die drei Fragezeichen, Ideen für Kindergeburtstag, Geheimschrift, Partydeko, Geburtstagsparty, Gelbkariert

Die Tischdeko war dann auch ganz in den Farben weiß, rot, blau und schwarz gehalten. Für die schwarzen Pappbecher habe ich aus Klebefolie Fragezeichen mit dem Plotter zugeschnitten und darauf dann die Namen der Kinder geschrieben.

Drei Fragezeichen Party, Kindergeburtstag, Die drei Fragezeichen, Ideen für Kindergeburtstag, Geheimschrift, Partydeko, Geburtstagsparty, Gelbkariert

Detektivausweise

Für die drei Fragezeichen sind die Detektivausweise immer sehr wichtig. Also sollten auch unsere Partygäste einen Ausweis bekommen.

Dafür habe ich aus Tonkarton schwarze Rechtecke zugeschnitten und darauf die bereits erwähnten kleinen Fragezeichen aus farbigem Kopierpapier geklebt. Mit einem weißen Gelstift habe ich dann „Wir übernehmen jeden Fall“ dazu geschrieben. Auf der Rückseite standen die Namen der Kinder und ein noch leeres Feld (für Fingerabdrücke, s.u.). Für den richtigen Ausweis-Look habe ich die Ausweise auch noch laminiert.

Drei Fragezeichen Party, Kindergeburtstag, Die drei Fragezeichen, Ideen für Kindergeburtstag, Geheimschrift, Partydeko, Geburtstagsparty, Gelbkariert

Fingerabdrücke nehmen

Als kleine Einstimmung für den Kriminalfall, haben wir dann mit den Kindern ihre Fingerabdrücke genommen.

Ihr braucht dazu etwas Graphitpulver (gibt es im Baumarkt, kann man aber auch selbst aus Bleistiftminen herstellen), einen Pinsel, ein Glas und ein Stück breite Klebefolie (z.B. zum Bücher einbinden). Dann drückt man zunächst seinen Finger auf das Glas und gibt mit dem Pinsel etwas Graphitpulver darauf. Dann wischt man vorsichtig das Pulver wieder ab und klebt die Klebefolie darüber. Diese kann man nun wieder abziehen und hat darauf den Fingerabdruck. Wir haben diese dann auf die Detektivausweise geklebt.

Drei Fragezeichen Party, Kindergeburtstag, Die drei Fragezeichen, Ideen für Kindergeburtstag, Geheimschrift, Partydeko, Geburtstagsparty, Gelbkariert

Kriminalfall

So vorbereitet konnten wir uns dann an das Lösen eines Falles machen. Im Briefkasten lag bereits ein Brief von Kommissar Reynolds (der ist wohl bei den Drei Fragezeichen Kids noch dabei). Er wollte die Detektive um Hilfe bitten, da die Polizei einen Bankräuber festgenommen hatte, die Beute aber noch nicht gefunden war. Bei dem Brief lag eine Nachricht des Bankräubers in Geheimschrift. Das war die erste Aufgabe für die Kinder.

Die Geheimschrift habe ich selbst erstellt.

Drei Fragezeichen Party, Kindergeburtstag, Die drei Fragezeichen, Ideen für Kindergeburtstag, Geheimschrift, Partydeko, Geburtstagsparty, Gelbkariert

Die Kinder sind bei solchen Aufgaben immer total motiviert und haben richtig Spaß daran.

Drei Fragezeichen Party, Kindergeburtstag, Die drei Fragezeichen, Ideen für Kindergeburtstag, Geheimschrift, Partydeko, Geburtstagsparty, Gelbkariert

Die Botschaft hatte ich absichtlich so eingeteilt, dass immer zwei Kinder einen Teil lösen konnten. So waren alle beschäftigt. Auch für die weiteren Aufgaben war es uns wichtig, dass immer alle Kinder eingebunden sind und einen Teil zur Lösung eines Rätsels beitragen konnten.

Die Kinder fanden nun heraus, dass sie vor dem Haus zehn Ziffern suchen sollten. Diese hatten meine Freundin und ich zuvor versteckt. Auf den Blättern mit den Ziffern hatte ich mit Geheimtinte Buchstaben von A bis J notiert. Diese sollten die Kinder dann mit ihren Geheimstiften suchen.

Drei Fragezeichen Party, Kindergeburtstag, Die drei Fragezeichen, Ideen für Kindergeburtstag, Geheimschrift, Partydeko, Geburtstagsparty, Gelbkariert

In der richtigen Reihenfolge von A bis J ergaben die Ziffern eine Telefonnummer. Was die Kinder nicht wussten, das war die Nummer meiner Eltern. Meine Ma hatte sich bereit erklärt mitzumachen. Also hatte ich ihr den nächsten Hinweis in Reimform gegeben und sie hat ihn dann am Telefon vorgelesen. Das war total cool. Die Kinder waren mucksmäuschenstill und lauschten dem Hinweis. Liebe Mama, das hast du großartig gemacht! Noch einmal herzlichen Dank! (sie liest meinen Blog nämlich auch ;-)).

Die Kinder konnten mein Rätsel zum Glück erraten. Sie sollten als nächstes einen „falschen“ Stein suchen, in dem der nächste Hinweis versteckt sein sollte. Nach kurzer Suche fanden sie ihn auch und holten den Hinweis in Mini-Schrift heraus (in 2,5 Pt!).

Drei Fragezeichen Party, Kindergeburtstag, Die drei Fragezeichen, Ideen für Kindergeburtstag, Geheimschrift, Partydeko, Geburtstagsparty, Gelbkariert

Mit ihren Detektivlupen entzifferten die Kids dann den nächsten Hinweis.

Drei Fragezeichen Party, Kindergeburtstag, Die drei Fragezeichen, Ideen für Kindergeburtstag, Geheimschrift, Partydeko, Geburtstagsparty, Gelbkariert

Nun sollten sie kleine gelbe Dosen (aus Ü-Eiern) suchen. Neben dem Haus meiner Freundin befindet sich eine recht große Ausgleichsfläche zwischen den Baugrundstücken, die eigentlich bei jedem Kindergeburtstag zum Einsatz kommt. Dort hatten wir nun die Ü-Eier versteckt und in ihnen befanden sich Rätselfragen.

Drei Fragezeichen Party, Kindergeburtstag, Die drei Fragezeichen, Ideen für Kindergeburtstag, Geheimschrift, Partydeko, Geburtstagsparty, Gelbkariert

Drei Fragezeichen Party, Kindergeburtstag, Die drei Fragezeichen, Ideen für Kindergeburtstag, Geheimschrift, Partydeko, Geburtstagsparty, Gelbkariert

Die Lösungswörter der Rätsel konnten unsere Detektive dann in ein Lösungsblatt eintragen und sie erhielten den Ort mit dem nächsten Hinweis: IM BACKOFEN ;-)

Drei Fragezeichen Party, Kindergeburtstag, Die drei Fragezeichen, Ideen für Kindergeburtstag, Geheimschrift, Partydeko, Geburtstagsparty, Gelbkariert

Im Backofen hatten wir einen weiteren Hinweistext (diesmal in Spiegelschrift), ein Metallsuchgerät und einen Rätselbehälter versteckt. Das Kryptex hatte ich meinem Mann im letzten Jahr geschenkt und er passte perfekt in die Suche.

Zunächst mussten die Kinder die Spiegelschrift lesen.

Drei Fragezeichen Party, Kindergeburtstag, Die drei Fragezeichen, Ideen für Kindergeburtstag, Geheimschrift, Partydeko, Geburtstagsparty, Gelbkariert

In diesem Text war das Lösungswort, bestehend aus fünf Buchstaben versteckt: BEUTE. Dieses konnten sie dann am Kryptex einstellen und es ließ sich öffnen.

Drei Fragezeichen Party, Kindergeburtstag, Die drei Fragezeichen, Ideen für Kindergeburtstag, Geheimschrift, Partydeko, Geburtstagsparty, Gelbkariert

Darin befanden sich Fotos vom Versteck der Beute (die Terrasse), die die Kinder nun mit dem Metallsuchgerät finden sollten.

Drei Fragezeichen Party, Kindergeburtstag, Die drei Fragezeichen, Ideen für Kindergeburtstag, Geheimschrift, Partydeko, Geburtstagsparty, Gelbkariert

Das ging dann auch ganz schnell und endlich hatten wir die Beute aus dem Bankraub entdeckt: Schokogeld ;-)

Drei Fragezeichen Party, Kindergeburtstag, Die drei Fragezeichen, Ideen für Kindergeburtstag, Geheimschrift, Partydeko, Geburtstagsparty, Gelbkariert

Ich hoffe, ihr könnt jetzt verstehen, warum es eine Weile gebraucht hat, bis ich den Fall ausgetüftelt hatte. Es hat auch alles wunderbar funktioniert, die Kinder waren happy und meine Freundin und ich erledigt. Also ein perfekter Kindergeburtstag :-)

Es war durchaus viel Arbeit und wenn man überlegt, wie schnell so eine Party vorbei ist, ist das irgendwie auch schade, aber wenn mich meine Patenkinder dann glücklich drücken, ist das ein wunderbares Gefühl. Ich hoffe, sie werden ihre Geburtstage immer in Erinnerung behalten!

Nun sind wir schon gespannt, welches Thema es wohl im nächsten Jahr wird, aber bis dahin bleibt ja noch etwas Zeit zum Ausruhen ;-)

Bitte beachtet, dass ich die selbst erstellten Dateien nicht zur Verfügung stelle. Die Fragen und Texte sind teilweise sehr individuell auf die Kinder und die Umgebung formuliert. Ich hoffe auf euer Verständnis.

Eure

 

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

Durch das Fortsetzen der Benutzung dieser Seite, stimmst du der Benutzung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen